Auch wenn Coding bzw. Programmieren aktuell nicht unbedingt ganz vorne auf der Agenda unserer Aufgaben steht, könnte es jetzt durchaus eine attraktive Möglichkeit sein, den Schülerinnen und Schülern neue Anregungen zu geben. Oftmals ist im alltäglichen Unterricht keine Zeit, um mit etwas Neuem, eventuell Zeitintensivem zu beginnen.
Die besonderen Umstände im Moment bieten auch einen zeitlichen Freiraum. Dabei muss die Lehrkraft gar nicht so viel Zeit und Material investieren, wie sonst, denn es gibt zur Zeit verschiedene online-Angebote zu dem Thema. Im Folgenden wird eine Auswahl vorgestellt.
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ richtet sich an Kindergarten und Grundschule. Die beiden Angebote Ronjas Roboter und Fabios Flächen führen spielerisch in die „Denk-Welt“ der Computer ein. Beide Angebote sind auch als App verfügbar.
Die Kinder müssen noch nicht lesen können, um damit zu beginnen.
Auf der Code it!-Lernplattform können sich Schulen zur Zeit (bis zum Ende des Schuljahres) kostenlos registrieren und den Kindern erste Schritte im Programmieren ermöglichen. Mit Hilfe eines Lehrerkontos lassen sich Aufgaben verteilen und überprüfen. die SuS benötigen keine extra Materialien, außer einem internetfähigen Gerät. Ein Lehrerhandbuch gibt die nötigen Erklärungen.
Die Kinder sollten etwa 8 bis 9 Jahre alt sein, um damit zu beginnen.
Die Sendung mit der Maus bietet schon seit einiger Zeit einen Einstieg ins Programmieren an. Als Grundlage dient Scratch - eine einfache Programmiersprache, für die es keine Vorkenntnisse braucht Für Lehrer (und Eltern) gibt es ein Begleithandbuch.
Die Kinder sollten etwa 8 bis 9 Jahre alt sein, um damit zu beginnen.
In verschiedenen Schwierigkeitsstufen können sich hier Kinder mit dem Coding beschäftigen. Die Aufgaben sind kostenfrei und lassen sich auch ohne Anmeldung bearbeiten.
Dieses Angebot kann sowohl ohne als auch mit Registrierung genutzt werden. Das Angebot ist kostenlos und führt in die Programmierung ein. Scratch als Programmiersprache verwendet Blöcke mit Befehlen, die zusammengeführt werden können. Auf dieser Seite gibt es außerdem eine umfangreiche Sammlung fertiger Anschauungsbeispiele.
Die Kinder sollten etwa 8 bis 9 Jahre alt sein, um damit zu beginnen.
Und für Sie als Lehrkraft....
Calliope mini erfolgreich in der Schule einsetzen
In diesem online-Kurs erfahren Sie, wie Sie die Mini-Platine in Ihrem Unterricht einsetzen können. Der Kurs richtet sich vor allem an Lehrkräfte der 3. - 6. Jahrgangsstufe.
Calliope mini erfolgreich in der Sekundarstufe 1 einsetzen
Wer sich intensiver mit dem Calliope mini auseinander setzen möchte, findet hier den entsprechenden Fortsetzungskurs.
Die digitale Welt verstehen - ein Onlineangebot zum Aufbau einer Experimentierkiste Informatik
Dieser Kurs der virtuellen Hochschule Bayern richtetet sich vor allem an Grundschullehrkräfte führt in die Welt von Algorithmen und Computern ein.