Angebote für den Medientag praktisch 2025

Hier sind nun die fertigen Angebote für die beiden Veranstaltungstage zu finden.

Bitte melden Sie sich im Vorfeld für die einzelnen Zeitschienen an. Ein entsprechender Link ist bereits verschickt worden sowie am Ende dieser Seite erreichbar.

Feedback geben und erhalten

Vorstellen und testen verschiedener browserbasierter Möglichkeiten, Feedback von SchülerInnen einzuholen, Feedback an SchülerInnen zu geben oder auch Vorwissen sowie Erkenntnisse zu sammeln. (z.B. Slido, Mentimeter, Tricider,..)

 

Stopmotion-Filme online gestalten

Sie erhalten Einblick in eine browserbasierte Lösung, um einen Stopmotion-Film zu generieren.
Dabei wird darauf eingegangen, welche Art von Video sich dort erstellen lassen und für was sie sich nutzen lassen.

 

Den Schulalltag einfach digital organisieren - hier am Beispiel des Schulmanager Online
In dieser Fortbildung lernen Sie, wie man mit dem Schulmanager Online die Organisation und Kommunikation innerhalb der Schulfamilie gestalten kann.
Dabei bekommen Sie zunächst einen Überblick über die vorhandenen Module. Anschließend sehen wir uns einzelne Module genauer an.
Der Schulmanager Online ist ein kostenpflichtiges Programm, das in der Regel von der Schule angeschafft wird.

 

Kreativer Unterricht mit iPads
- LearningApps, Wordwall & Co -
In diesem Workshop werden Apps und Programme vorgestellt, mit denen man in jeder Unterrichtsphase und in jedem Unterrichtsfach arbeiten kann. Außerdem wird erklärt, wie man schnell und unkompliziert Spiele mit "Wordwall" vorbereitet und gewinnbringend im Unterricht einsetzen kann.

 

Sketchnotes mit dem iPad
Mit einer Kombination aus Worten und Zeichnungen lassen sich schnell Notizen erstellen, die für Hefteinträge oder Zusammenfassungen geeignet sind.
(Idealerweise bringen Sie ein Tablet mit Stift und einer installierten Notizenapp mit.)

 

Übungsphasen zur Förderung der Lesekompetenz digital gestalten 

Nicht erst seit der letzten PISA-Studie wissen wir, dass Leseförderung ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist. Mit Hilfe digitaler Anwendungen lässt sich dies sehr gut unterstützen.

In dieser Veranstaltung werden unterschiedliche Angebote für differenzierte Übungsmöglichkeiten und deren Einsatz vorgestellt.

z.B. 

  • Lesestart
  • Schlaumäuse
  • Antolin Lesespiele
  • Digitale Bücher lesen von Anfang  - freie adaptable Books
  • Bookcreator interaktiv und kollaborativ nutzen
  • Blitzlesen (Vorstellung unterschiedlicher Anwendungen)
Digitale Lernbüros
In diesem Workshop wird gezeigt, wie differenziertes, selbstgesteuertes und eigenverantwortliches Lernen mit Hilfe von TaskCards unterstützt und begleitet werden kann.

 

Onilo im Unterricht und als Lesehausaufgabe einsetzen

Onilo.de ist ein Lernportal mit animierten Geschichten zur Sprach- und Leseförderung von Kindern. Ideal für den Einsatz in Grund- und Förderschulen. Die Boardstories entstehen aus beliebten Bilderbüchern oder werden zu relevanten Themen wie Nachhaltigkeit von uns selbst oder mit Kooperationspartnern entwickelt. Ergänzt werden diese durch pädagogische Begleitmaterialien. So entsteht eine aufregende Lesereise.

KI kennenlernen und verstehen - Stationen für die 4. - 6. Klasse
Von KI gehört hat inzwischen wahrscheinlich jeder. Damit Kontakt hatten die meisten auch. Doch wie funktioniert sie eigentlich, wie wird sie trainiert und wie kann man sie erkennen? In verschiedenen Stationen können die Kinder (und am Medientag die Lehrkräfte) sich das erarbeiten.
KI kennenlernen - ein Überblick für Lehrkräfte
Hier bekommen Sie einen Überblick über verschiedene KI-Systeme:
- NotebookLM (Texte kürzen und Podcast erstellen)
- Die Google KI "Gemini" / Grundlagen des Promptens
- Einblick in die kostenpflichtige KI "to teach.ai"
- Einblick in die vom Kultusministerium zur Verfügung gestellte KI (ByLKI)

 

„Achtung, ich werde Tabletklasse!“

Hier wird ein Fahrplan für den Start ins digitale Klassenzimmer vorgestellt. Dieser wird in Form einer Taskcard zur Verfügung gestellt und kann als Orientierungshilfe an die eigene Situation angepasst werden.
Der Fahrplan erleichtert mit Vorlagen und Arbeitshilfen den Einstieg in das Arbeiten mit den digitalen Endgeräten. Er gibt praktische Tipps und Anregungen für einen lernwirksamen digitalen Unterricht.  

Datenschutz in der Schule

Einen Einblick in Basiswissen, grundlegende Begriffe sowie Tipps für den Schulalltag rund um das Thema Datenschutz werden in diesem Workshop vermittelt.

Programmieren in der Grundschule - Lego Education Spike Essential

(Angebot durch das BayernLAB)

Robotik an sich ist ein komplexes Thema, doch mit Lego Spike Essential bieten die BayernLabs Workshops zu dem Thema für Grundschulen an. Auf spielerische Art und Weise lösen die Kinder komplexe Probleme und tauchen so ohne Druck in die Welt der Robotik ein.

Am Medientag bekommen Sie als Lehrkraft Einblick in dieses Angebot.

 

"do's & don'ts im world wide web"

(Angebot durch das BayernLAB)

Vorstellung unseres Konzeptes zu Vorträgen und Mini-Workshops zum Thema Mediensucht, Datenschutz, Fotografie und Gefahren im Internet ab der 6. Jahrgangsstufe.
Angefangen von Gefahren durch übermäßiges Spielen, über Kontaktaufnahme durch Unbekannte bis hin zu Cybermobbing, sensibilisieren wir die Schüler für sicheres Surfen und was sie dürfen - bzw. auch nicht dürfen.

 

„Klima Kinder - Coole Köpfe gegen heiße Erde“

In Zusammenarbeit mit der  "KLIMA3 Energieagentur", einer gGmbH der drei Landkreise STA, LL und FFB, gibt es Einblick in die Ausstellung „Klima- Kinder – Coole Köpfe für eine heiße Erde“.

Dies ist Einführung in diese anschließend im Landkreis ausleihbare Ausstellung zum Thema Klimawandel.
Nachhaltiges Lernen soll in diesem Rahmen leicht gemacht werden.

An verschiedenen Stationen erleben die Kinder die Auswirkungen des Klimawandels und was sie selbst tun können, um selbstwirksam zu werden.


Einen ersten Eindruck gewährt die Seite der Ausstellungs-Agentur https://www.evazangerle.com/projekte/#gkit-popup sowie ein Leitfaden, mit dem Lehrkräfte die Ausstellung eigenhändig einsetzen können: https://www.burghausen.de/download/klima-kinder-leitfaden/?wpdmdl=27575&refresh=66c31f142264d1724063508.

 

zusätzlich nur am 17.02.2024 in Gauting

 

"Das Auge lernt mit"

Gezeigt wird das einfache und schnelle Erstellen einer Flipbook-Vorlage mit Hilfe des kostenlosen Online-Tools Canva. 
Bitte eigenen Laptop, iPad o.ä. zur Erstellung des Flipbooks mitbringen. Es reicht der kostenlose Canva-Zugang, der für Lehrer ebenfalls kostenlose "Education-Zugang" wäre jedoch von Vorteil.

 

Unterrichtsinhalte in HSU digital sichern - eine Ergänzung zum Hefteintrag

Unterrichtsinhalte können auch in der Grundschule auf vielfältige Art und Weise gesichert bzw. gefestigt werden. Die Kinder setzen sich dabei nicht nur mit dem entsprechenden Thema auseinander, sondern entwickeln auch Kompetenzen wie Kooperation, Kommunikation und Kreativität. In diesem Workshop lernen Sie ein paar Möglichkeiten kennen – mit ihren Vor- und Nachteilen und mit Anregungen, wie Sie diese im Unterricht einbauen können.

 

Digitale Schule der Zukunft - Unterricht mit einer 1:1-Ausstattung

In den nächsten Jahren sollen alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe die Möglichkeit haben, mit einem persönlichen Gerät im Unterricht zu arbeiten. Wie kann dieser Unterricht aussehen, welche Einsatzszenarien gibt es und wie lassen sich die Eltern der Mittelschüler informieren und einbeziehen? In diesem Angebot gibt es Erfahrungsberichte (aus einer Tablet-Klasse) und die Möglichkeit des Austauschs.

zusätzlich nur am 10.02.2024 in Landsberg

 

Digitale Ressourcen für den Englischunterricht
In diesem Workshop werden verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Tools und Ressourcen im Englischunterricht der Grund- und Mittelschule vorgestellt - sowohl für die eigene Unterrichtsvorbereitung als auch für die Hand der Schüler.
Vorgestellt werden u.a. der Einsatz von Kahoot, Bookcreator, Learning-Apps, Mentimeter und das Erstellen von Lernvideos.

Programmieren mit dem MIT APP-Inventor

Mit dem APP-Inventor lassen sich im Unterricht einfache Apps entwickeln.

In der Veranstaltung wird der APP-Inventor vorgestellt und Möglichkeit erläutert, diesen im Informatikunterricht (bevorzugt Jgst. 10) einzusetzen.

Zum Schluss lässt sich die App mit dem eigenen Smartphone ausprobieren.

Die Nutzung ist ohne Registrierung der Schülerinnen und Schüler möglich.

Für diese Veranstaltung ist kein Vorwissen im Bereich Programmierung nötig. Es ist allerdings leichter, wenn man sich schon mal mit der Scratch-Oberfläche beschäftigt hat.

 

Vektorisieren von Grafiken mit Inkscape

Mit Hilfe der freien Software Inkscape lassen sich Vektorgrafiken erstellen. Das Programm eignet sich damit auch, um Vorlagen für die Arbeit am Lasercutter zu entwerfen. Aus diesem Grund kann dieser Workshop gut in Verbindung mit dem Angebot "Erste Erfahrungen mit dem Lasercutter" besucht werden. Der Besuch ist aber keine Vorbedingung dafür.

 

Erste Erfahrungen mit dem Lasercutter

Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrkräfte und Fachlehrkräfte, die Interesse haben, mögliche Anwendungen eines Lasercutters in der Schule kennen zu lernen. Anwendungsbereiche finden sich in der Schule in Technik, Mathematik, Kunst, Werken, uvm…  Lasercutter haben gegenüber dem 3D Drucker einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil, so dass Projekte im Rahmen des normalen Unterrichts denkbar sind.

 Nach einer kurzen Einführung in die Technik und Sicherheitsaspekte des Lasercutters wird im Workshop an eigenen Projekten gearbeitet, um selbst Erfahrungen im Umgang mit dem Lasercutter zu sammeln. Die dabei verwendeten Programme sind kostenlos erhältlich.

 

Der Workshop "Vektorisieren von Grafiken mit Inkscape" passt hierzu inhaltlich gut als Vorbereitung - ist aber keine Vorbedingung.

 

Unterstützung meines Unterrichts durch das Medienzentrum Landsberg

In den letzten Monaten hat sich das Angebot des MZ Landsberg deutlich erweitert. Neben der bisher schon vorhandenen, attraktiven Mediathek lässt sich nun auch Technik zu den Bereichen Robotik, Audio & Video, MakerSpace sowie VR-Brillen und diverse Leinwände und Beleuchtungsmittel ausleihen. Was genau alles zur Verfügung steht, was sich damit eventuell im Unterricht machen lässt und wie das Ausleihsystem funktioniert, wird in diesem Workshop vorgestellt.

 



Link zu den Anmeldeformularen für die beiden Veranstaltungen

für den 10.02.2025 - Medientag praktisch in Landsberg

Jetzt anmelden für die Workshops - Fibs-Anmeldung trotzdem notwendig

für den 17.02.2025 - Medientag praktisch in Gauting

Jetzt anmelden für die Workshops - Fibs-Anmeldung trotzdem notwendig